Kundenzufriedenheitsanalyse
Fokusgruppen und qualitative Interviews
Am liebsten komme ich mit Ihren Kunden ins Gespräch. Die Analyse der Interviews und Fokusgruppen-Gespräche bringt wertvolle Informationen und tiefergehende Einblicke in die Perspektive Ihrer Kunden.
Nutzen
Produkte und Services aus Kundenperspektive verstehen. Die Ergebnisse stellen dar, wie Ihr Dienstleistungsangebot aktuell erlebt wird und welche Erwartungen Ihre Kunden haben. Dadurch entsteht ein besseres Verständnis für die Faktoren der Kundenbindung und Neukundengewinnung.
Personas
Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden
Gemeinsames erörtern der relevanten Persönlichkeitsmerkmale und Bedürfnisse der wesentlichen Kundengruppen. Mögliche Elemente: Werte und Interessen, Erfahrungen, Erwartungen, Motivationen, Verhalten in bestimmten Situationen.
Nutzen
Besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen. Dadurch können bestehende Dienstleistungen besser analysiert und neue Angebote gezielter entwickelt werden.
Customer Journey Map
Chronologische Darstellung des Dienstleistungsprozesses aus Sicht des Kunden
Die entscheidenden Touchpoints Ihrer Dienstleistung werden in einem Workshop visualisiert.
Nutzen
Verbesserungs-Potenziale sichtbar machen und Entwicklungsfelder im Dienstleistungsprozess aufzeigen. Die Zusammenarbeit im Team optimieren.
Service Blueprint
Ganzheitliche Visualisierung eines Service-Prozesses
Im Rahmen eines interaktiven Workshops entwickeln wir ein Ablaufschema, mit dem die Vorder- und Hintergrundprozesse Ihres Angebots systematisch dargestellt werden.
Nutzen
Bessere Koordination der Abläufe und definieren der Aufgabenbereiche Ihrer MitarbeiterInnen.
Stakeholder Map
Visualisierung der relevanten Akteure und deren Beziehungen
Gemeinsam erstellen wir einen Überblick aller Beteiligten Ihres Service-Systems und der Stakeholder ihrer Organisation. Relevante Interaktionen und Kommunikationsmuster werden verdeutlicht und Handlungsfelder werden sichtbar gemacht.
Nutzen
Verbesserung der internen und externen Kooperation und Kommunikation.